fbpx

HALLO,

ich bin Trostkünstlerin, Trauercoachin, Trauermutmacherin und überzeugte
Verfechterin eines natürlichen Miteinanders von Leben und Tod.

ICH HELFE DIR DABEI, DEINEN TRAUERMUT ZU FINDEN. DAMIT DU DICH AUF DEINE
TRAUER EINLASSEN KANNST UND WIEDER HOFFNUNG UND ZUVERSICHT SPÜRST.

Ich zeige dir, wie du aus deiner Trauerschockstarre herausfindest und warum du dir und deiner Trauer vertrauen
kannst. Wie es dir gelingt, wieder nach vorn zu schauen, statt von deinem Schmerz gelähmt zu bleiben.
Denn ich ahne, wie es dir geht: Der Verlust deines geliebten Menschen hat dir komplett den Boden unter den
Füßen weggezogen und nichts ist mehr, wie es mal war. Auch du bist nicht mehr der Mensch, der du mal warst. Du
fragst dich, ob du jemals wieder glücklich wirst. Und überhaupt, wann hört diese Trauer endlich auf?

Auf all das habe ich Antworten – denn ich habe selbst einen schweren Verlust erlitten.
Ich war hochschwanger, als bei meinem Mann per Zufallsbefund Krebs diagnostiziert wurde. Es folgten neun
hochintensive Monate der Freude, Angst, Hoffnung und Verzweiflung, bis mein Mann schließlich mit 32 Jahren
verstarb. Plötzlich war ich alleinerziehende Witwe und in ein Leben geschmissen, das ich überhaupt nicht gewollt
hatte.

Nach einigen Wochen ging es mir immer schlechter und ich merkte:
Ich hatte noch gar nicht richtig getrauert und das Geschehene verarbeitet. Neben Job, Alltag und meinem Mama-
Sein hatte ich am Ende des Tages schlichtweg keine Zeit und Energie dafür. Das fühlte sich für mich so falsch an.
Ich entschloss mich, meine Arbeit zu kündigen, um mich stattdessen bewusst mit meiner Trauer
auseinanderzusetzen.

Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte …
denn sie führte mich auf direktem Weg in mein neues Leben. Ich ging zu einem lokalen Trauerkreis, tauschte mich
online mit anderen Betroffenen aus und begann zu schreiben - wie schon immer seit meiner Jugend. Ich schrieb
Gedichte, die unterschiedlichsten Texte und einen Briefroman. Das bewusste Trauern und (schreibende) Erinnern
war emotional wie körperlich sehr herausfordernd, doch ich merkte irgendwann, wie es mich Stück für Stück von
innen heraus heilte.

Und plötzlich war da diese Idee in mir: Vielleicht hilft das ja noch anderen Trauernden?
Deshalb habe ich TROSTKUNST gegründet. Du erfährst von mir, warum aktives und bewusstes Trauern so wichtig
für deine innere Heilung ist, was deine Erinnerungen an deinen geliebten Verstorbenen damit zu tun haben und
wie du es schaffst, dich mutig auf diesen herausfordernden Weg zu machen.

MEINE EMPFEHLUNG FÜR DEINEN TRAUERWEG:

Melde dich zu meiner 30-minütigen Mini-Trauerberatung an. Im Gespräch finden wir heraus, wo genau auf deinem
Trauerweg du dich im Moment befindest, und ich sage dir, welche Schritte es braucht, um trauermutig deinen ganz
eigenen, heilsamen Trauerweg gehen zu können.  

Nach oben scrollen